“Direkte Lösung unserer Anliegen, mengenmäßig angepasster Input, sehr angenehme Atmosphäre.” (Teilnehmer Schreibwerkstatt) “Viel Tipps und Hinweise bekommen, super! Verständliche Sprache und Ansprache, flexible und engagierte Dozentin.” (Teilnehmer Textertraining) “Sehr kreativ, inspirierend und absolut überzeugend!” (Teilnehmer einer Schreibwerkstatt) “Sie waren SEHR ÜBERZEUGEND – spannender Vortrag!” (Teilnehmer Gründerforum Gütersloh)

Unsere Workshops - Ihre Zeit. Wir wissen das zu schätzen!

Sie nehmen sich trotz vieler Termine einen halben oder ganzen Tag Zeit für Inhalte, die Sie brennend interessieren. Sie haben einen exzellent vorbereiteten Dozenten verdient.

Jemand, der schon im Vorfeld Anliegen und Wünsche der Teilnehmer aufnimmt. Ein alter Hase, der flexibel und sicher durch die Inhalte führt und dafür sorgt, dass viel Stoff mit interessanten Methoden rüberkommt. Dazu braucht der Dozent Erfahrung, Neugier und Humor. Und das alles bringt Petra van Laak mit. Herzlich willkommen zu unseren Workshops.

2tägiges Seminar: Storytelling | 12. - 13.09.2018

Wie Sie mit fesselnden Geschichten Ihren Betrieb/Ihren Ort in Kundenköpfen verankern

Wenn Sie mit einem Ort eine Geschichte verbinden, behalten Sie ihn besser in Erinnerung und erzählen anderen davon. Urlaubsberichte, die nur von Daten und Fakten handeln, langweilen die Zuhörer schnell (Denken Sie an eine langweilige Dia-Show...). Sie können Ihren Ort, Ihr Hotel, Ihren Betrieb ganz gezielt mit einer Story verbinden - der Gast wird neugierig, er identifiziert sich viel stärker mit Ihrem Unternehmen.

Für diese Menschen ist das Seminar genau richtig:

Marketingexperten aus allen Bereichen des Tourismus
Mindestteilnehmerzahl: 8 Personen (Bitte beachten Sie das Rücktrittsrecht laut § 8 der Teilnahmebedingungen.)

Themen

  • Geschichten als Urform der menschlichen Kommunikation
  • Das Blockbuster-Prinzip: Was macht eine gute Story aus?
  • Grundbedürfnisse des Gastes identifizieren und mit einer guten Story erfüllen
  • Elemente und Architektur einer guten Geschichte
  • Orte und Themen
  • Die Perspektive des Gastes
  • Die 3 Grundformen von unternehmerischem Storytelling
  • Die eigene Story konstruieren
  • Integration der passenden Story in verschiedene (digitale) Kanäle
  • Empfehlung entsprechender Literatur, Webblogs und anderer hilfreicher Links

Methoden

Kurzvortrag, Text-Übungen mit persönlichem Coaching, Einzel- und Gruppenübungen, Diskussion

Das Seminar findet beim Deutschen Seminar für Tourismus statt. Mehr Informationen und das Anmeldeformular finden Sie auf der Website des Deutschen Seminar für Tourismus.

 

2tägiges Seminar: Geniale Texte für Hotellerie und Gastronomie | 08. - 09.11.2018

Wie Sie mit knackigen Texten besser verkaufen - für Hoteliers und Gastronomen aus der Praxis für die Praxis 

Wann und wo kommen Ihre Gäste mit Text in Kontakt? Das Spektrum ist gigantisch: Hausprospekt, Ansage auf dem AB, Newsletter, Blog-Texte, Social Media und so weiter. Je nach Kanal und Situation ändert sich der Ton. Und zum Haus muss es auch noch passen. Dröge Pflicht? Muss nicht sein!

Mit der richtigen Anleitung macht es sogar Spaß, eigene Texte z.B. für Menükarten, Schilder, Gästemappe oder für die Website zu schreiben und Textbeiträge übers Jahr verteilt zu planen. Unzählige echte, positive Beispiele machen Mut, sich mit diesem Thema zu beschäftigen und dabei Schritt für Schritt den passenden Stil zu finden. Das Schöne daran: Es ist kein Hexenwerk und kostet mit diesem Seminar und dem Buch viel weniger Zeit und Mühe als gedacht. Die Wirkung ist dennoch enorm: Bessere Ergebnisse auf allen Ebenen.

Vor dem Seminar übersenden wir Ihnen das passende, praxistaugliche Buch „Geniale Texte für Hotellerie und Gastronomie" mit zahlreichen Tipps und Anleitungen. Das Buch ist im Seminarpreis inbegriffen.

Noch mehr Infos finden Sie hier.

Für diese Menschen ist das Seminar genau das richtige (max. 12 Teilnehmer):

Marketingexperten allen Bereichen des Tourismus

Mindestteilnehmerzahl: 8 Personen (Bitte beachten Sie das Rücktrittsrecht laut § 8 der Teilnahmebedingungen.)

Themen

  • Wie es andere schon gut gelöst haben
  • Was gute Texte ausmacht
  • Der analoge Gast
  • Der digitale Gast
  • Der Redaktionskalender
  • Das wichtigste Minimal-Turbo-Programm

Methoden

Inventur der eigenen Text-Markenkontaktpunkte, Textkreation mit persönlichem Coaching, Redaktionspläne erstellen, Anleitungen aus dem Ratgeber „Geniale Texte für Hotellerie und Gastronomie“ umsetzen, Einzel- und Gruppenübungen, Diskussion

Das Seminar findet beim Deutschen Seminar für Tourismus statt. Mehr Informationen und das Anmeldeformular finden Sie auf der Website des Deutschen Seminar für Tourismus.

2tägiges Seminar: Clever Texten fürs Web, das Seminar zum Buch | 12. - 13.11.2018

Clever texten fürs Web

So bringen Sie Ihr Unternehmen zum Glänzen – auf Homepage, Blog, Facebook und Co.

Mal eben einen Text für die Webseite schreiben, einen Facebook-Post verfassen, sich um den nächsten Newsletter kümmern – zahlreiche Kommunikations-Aufgaben im Unternehmen haben heute mit Texten fürs Web zu tun. Aber einen festangestellten Texter gibt es nicht, auch keinen Social Media Manager, geschweige denn einen Profi fürs Online-Marketing. Das macht gar nichts, denn in diesem Seminar lernen Sie die wichtigsten Regeln für das Texten im Web und schreiben unterhaltsam einfach selbst! Das passende Buch dazu „Clever texten fürs Web“ aus der DUDEN-Ratgeber-Reihe erhält jeder Teilnehmer im Seminar.

Was Sie im Seminar lernen:

In diesem Seminar lernen Sie die Grundregeln guter Texte kennen, üben diese ein und wenden sie direkt an Ihren eigenen, mitgebrachten Beispielen an. Wir nehmen uns gemeinsam Ihren aktuellen Web-Text vor und machen daraus ein interessantes, informatives Lesestück. Den DUDEN Ratgeber „Clever texten fürs Web“ nutzen Sie für Übungen im Seminar und zum Nachschlagen zuhause.

Das sind die Themen:

  • Basisregeln guter Texte
  • Journalistische Prinzipien
  • Besonderheiten von Web-Texten (Webseite, Newsletter, Facebook, Twitter,
    Blog, Instagram …)
  • Gute Headlines finden, spannende Intros schreiben
  • Content-Marketing und Suchmaschinenoptimierung im Blick behalten

Für diese Teilnehmer ist das Seminar gedacht:

  • Mitarbeiter aus den Bereichen Produktmanagement, Kundenservice, PR- und Öffentlichkeitsarbeit, IT-Abteilung und den Neuen Medien
  • Marketing-Fachleute und Vertriebsmitarbeiter mit Internetverantwortung
  • Online-Redakteure
  • Textverantwortliche, die ihre Fähigkeiten im Bereich Online-Text ausbauen möchten

Das Seminar findet beim Tourismusnetzwerk Brandenburg statt. Mehr Informationen und das Anmeldeformular finden Sie auf der Webseite des Tourismusnetzwerks Brandenburg.

2tägiges Seminar: Clever Texten fürs Web, das Seminar zum Buch | 19. - 20.11.2018

Clever texten fürs Web - So bringen Sie Ihr Unternehmen zum Glänzen – auf Homepage, Blog, Facebook und Co.

Produkttexte für die Webseite, Facebook-Post fürs Unternehmen, der nächste Newsletter ist dran – zahlreiche Kommunikationsaufgaben im Betrieb haben heute mit Texten fürs Web zu tun. Und wer hat schon einen festangestellten Texter, der auch noch Ahnung von Social Media und Online-Marketing hat?! – Das machen wir jetzt eben selbst.

Noch mehr Infos gibt es auf der Webseite Clever texten fürs Web.

Für diese Menschen ist das Seminar genau richtig:

  • Marketingexperten aus allen Bereichen des Tourismus
  • 8 - 12 Personen (Bitte beachten Sie das Rücktrittsrecht laut § 8 der Teilnahmebedingungen.)

Themen:

  • Grundlagen fürs Schreiben
  • Web-Texte und ihre Besonderheiten
  • Wie schreibe ich für welchen Kanal? (Webseite, Facebook, Twitter, Blog, Instagram, XING, WhatsApp, Newsletter, Shops u.v.m.)
  • Wissen vertiefen: Storytelling, Content Marketing usw.

Methoden:

Text-Inventur der eigenen Texte, Text-Übungen mit persönlichem Coaching, Anleitungen aus dem Ratgeber „Clever texten fürs Web“ umsetzen, Einzel- und Gruppenübungen, Diskussion

Das Seminar findet beim Deutschen Seminar für Tourismus statt. Mehr Informationen und das Anmeldeformular finden Sie auf der Webseite des Deutschen Institut für Tourismus.

2tägiges Seminar: Geniale Texte für Hotellerie und Gastronomie | 15. - 16.01.2019

Das Seminar zum Buch: Geniale Texte für Hotellerie und Gastronomie

Schluss mit langweiligen Texten im Internet, auf der Menükarte oder in der Gästemappe

Ihre Gäste kommen auf unterschiedlichste Weise mit Ihren Texten in Berührung: in sozialen Medien, auf Ihrer Webseite, im Hausprospekt, der Speisekarte, dem Anrufbeantworter und so weiter. Immer die gleichen Standardformulierungen machen wenig Lust, Ihre Angebote zu entdecken? Immer wieder fragen Gäste nach, weil sie Hinweise in Ihrem Haus nicht verstanden haben? Dann sind Sie in diesem Seminar genau richtig. Lernen Sie von Petra van Laak die wichtigsten Textregeln und schreiben Sie zukünftig unterhaltsame und knackige Texte einfach selbst! Das passende Buch von Petra van Laak „Geniale Texte für Hotellerie und Gastronomie“ aus dem Matthaes Verlag erhalten Sie im Seminar.

Was Sie im Seminar lernen:
In diesem Seminar lernen Sie aus der Praxis für die Praxis. Grundregeln und Beispiele guter Texte Ihrer Branche helfen Ihnen, Ihre Texte spannend und knackig zu formulieren. Das Fachbuch „Geniale Texte für Hotellerie und Gastronomie“ nutzen Sie für Übungen im Seminar und zum Nachschlagen zuhause.

Das sind die Themen:

  • Wie machen es die Kollegen?
  • Was gute Texte ausmacht
  • Inventur Ihrer Texte mit Schreibübungen: Bitte bringen Sie Textbeispiele mit (Flyer, Gästemappen, Menükarten, Webtexte…)
  • Der analoge Gast
  • Der digitale Gast
  • Der Redaktionsplan
  • Hilfestellung für die Zeit nach dem Seminar

Für diese Teilnehmer ist das Seminar gedacht:

Fach- und Führungskräfte aus allen Bereichen der Hotellerie, Gastronomie und des Tourismus aus dem Land Brandenburg

Das Seminar findet beim Tourismusnetzwerk Brandenburg statt. Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie auf der Website des Tourismusnetzwerk Brandenburg.

 

Stöbern in vergangenen Veranstaltungen

Workshop "Texten für's Web"



Seminarraum Text van Laak"Wenn ich das sagen darf: Ich fand alles hoch professionell und mit sehr viel Stil." 

   Anja Mönnich | Coaching Kontor Hamburg

 

 

 

 

 

 

 

Workshop "Storytelling"

 

"Workshop_Storytelling_Testimonial_LangensiepDanke für einen sehr inspirierenden Tag. Nun bin ich im Denkermodus."

Anja Langensiepen

 

 

 

 

 

 


Workshop_Raum_Petra_van_Laak"Vielen Dank für das aufschlussreiche Seminar. Es hat mich darin bestärkt Texten wieder mehr „Zuneigung“ zu schenken!" 

Dirk Wetzel | TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

 

 

 

 

 

Buero Text van Laak"Manchmal denke ich ja, ich habe ein Thema schon gut verinnerlicht und dann gibt es doch neue Aspekte und Vertiefungen, die zeigen, dass man sich immer weiter entwickeln kann – somit war der Story Telling WS bei Frau van Laak die absolut richtige Entscheidung."

Workshop-Teilnehmer | Beratungsbranche

 

 

 

 

Workshop "Gute Gebrauchstexte" 

 

Workshop_Schreibtisch"Nun sitze ich wieder am SCHREIBtisch mit Blick auf den schönen Bodensee und bin voller Elan, Wörter in schöne Texte zu gießen. Vielen Dank für den tollen Workshop! Der Tag hat so viel Spaß gemacht und mir wertvolle Impulse gegeben."  

Anita Steinbrück | Marketing & PR bei reichert & reichert: steuern · recht · consulting

 

Fragen Sie Petra van Laak zu noch nicht geplanten Workshops an. Sie können zum Beispiel einen Inhouse-Workshop für Ihr Unternehmen buchen, Ihre Mitarbeiter bei Petra van Laak anmelden oder sich als private Gruppe für einen Workshop melden.

Hier sehen Sie bereits eine Auswahl der Themen:

Richtig gut texten
Corporate Language
Storytelling
Online-taugliche Texte
Endlich Zeit zum Schreiben - einwöchiger Schreibworkshop
Texten für die Sozialwirtschaft - eintägiger Intensiv-Workshop
Kreatives Schreiben - zweitägiger Schreibworkshop

Workshop-Buchungen und Anfragen können Sie per E-Mail an buchungsanfrage@petravanlaak.de richten. Workshops finden ab 7 Personen statt.