“Direkte Lösung unserer Anliegen, mengenmäßig angepasster Input, sehr angenehme Atmosphäre.” (Teilnehmer Schreibwerkstatt) “Viel Tipps und Hinweise bekommen, super! Verständliche Sprache und Ansprache, flexible und engagierte Dozentin.” (Teilnehmer Textertraining) “Sehr kreativ, inspirierend und absolut überzeugend!” (Teilnehmer einer Schreibwerkstatt) “Sie waren SEHR ÜBERZEUGEND – spannender Vortrag!” (Teilnehmer Gründerforum Gütersloh)

Unsere Workshops - Ihre Zeit. Wir wissen das zu schätzen!

Sie nehmen sich trotz vieler Termine einen halben oder ganzen Tag Zeit für Inhalte, die Sie brennend interessieren. Sie haben einen exzellent vorbereiteten Dozenten verdient.

Jemand, der schon im Vorfeld Anliegen und Wünsche der Teilnehmer aufnimmt. Ein alter Hase, der flexibel und sicher durch die Inhalte führt und dafür sorgt, dass viel Stoff mit interessanten Methoden rüberkommt. Dazu braucht der Dozent Erfahrung, Neugier und Humor. Und das alles bringt Petra van Laak mit. Herzlich willkommen zu unseren Workshops.

Kombiseminar | 14.-15.05.2019

In dem Tagesseminar "Erfolgreiches Social Media Marketing" am 14. Mai 2019 vermittelt
Ihnen unsere Spezialistin für Online-Marketing, Gabriele Schulze, einen Überblick über die
vielfältigen Möglichkeiten, die das Social Web zu bieten hat und wie Sie eine erfolgreiche
Strategie erstellen. Unsere Expertin verrät Ihnen wie eine professionelle Strategie entwickelt wird und wie gekonntes Social Media Marketing Ihre Ziele unterstützt.

Am 15. Mai 2019 erhalten Sie in dem Seminar "Der Redaktionskalender für Social Media &
Website" eine praktische Anleitung zur Erstellung eines Redaktionskalenders. Wie das geht
und wie Sie den konkret befüllen, lernen Sie unter Anleitung von Petra van Laak. Sie gehen mit Ihrem eigenen, gut bestückten Content-Plan nach Hause.

Wenn Sie das Kombiseminar buchen, haben Sie eine Ersparnis von 98,00 Euro.

Sie können die Seminare selbstverständlich auch einzeln zu dem regulären Preis von je 349,00 Euro buchen.

Teilnehmer (max. 12)

Marketingexperten aus allen Bereichen des Tourismus

Mindestteilnehmerzahl: 8 Personen (Bitte beachten Sie das Rücktrittsrecht laut § 8 der Teilnahmebedingungen.)

Themen

  • Überblick über die verschiedenen für Ihr Marketing sinnvollen Social Media Kanäle
  • Wichtige Werkzeuge: Aufbau einer Community, Kampagnenplanung, Erfolgsmessung
  • rechtliche Aspekte
  • Ihren eigenen Bedarf an Inhalten analysieren
  • Die Kanäle und Medien festlegen
  • Ideensammlung für Content mit Hilfe von Kreativtechniken
  • 52 Wochen durchplanen und eintragen

Methoden
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Workshop

Das Seminar findet beim Deutschen Seminar für Tourismus statt. Mehr Informationen und das Anmeldeformular finden Sie auf der Webseite des Deutschen Institut für Tourismus.

Tagesseminar: Der Redaktionskalender für Social Media & Website | 15.05.2019

Website, Newsletter, Facebook und Instagram: Sie alle wollen bedient und mit gutem Content befüllt werden. Woher die Ideen und die Zeit nehmen? Die pragmatische Lösung: einfach 1 x im Jahr einen Redaktionskalender anlegen. Geht fix, tut nicht weh und entlastet Sie enorm. Wie das geht und wie Sie den konkret befüllen, lernen Sie hier. Sie gehen mit Ihrem eigenen, gut bestückten Content-Plan nach Hause.

 

Für diese Menschen ist das Seminar genau richtig:

  • Mitarbeiterinnen aus dem Bereich Marketing & Vertrieb im Tourismus
  • 8-12 Teilnehmer (Bitte beachten Sie das Rücktrittsrecht laut § 8 der Teilnahmebedingungen.)

Themen:

  • Ihren eigenen Bedarf an Inhalten analysieren
  • Die Kanäle und Medien festlegen
  • Den Content-Plan anhand eines papierhaften Jahreskalenders kennenlernen
  • Ideensammlung für Content
  • 52 Wochen durchplanen und eintragen
  • Kreativtechniken für Themenvielfalt kennenlernen

Methoden:

Brainstorming in der Gruppe, Einzel- und Gruppenarbeit, Kurzvortrag, praktische Umsetzung des eigenen Kalenders, Präsentation und Diskussion in der Gruppe

Das Seminar findet beim Deutschen Seminar für Tourismus statt. Mehr Informationen und das Anmeldeformular finden Sie auf der Webseite des Deutschen Institut für Tourismus.

Vortrag beim Spa life international Congress | 05.06.2019

Wie und wo Sie den Gast erreichen

 

Die Kommunikationsexpertin zeigt Ihnen Grundregeln und Beispiele knackiger Texte im Hotel und Spa. Und sie gibt Tipps für Ihr "Corporate Wording", Ihre einheitliche Unternehmenssprache, und Kundenkommunikation.

 

Der Vortrag findet im Rahmen des "Spa life international Congress" am 5. Juni 2019 statt.

Weitere Informationen sowie ein Anmeldeformular finden Sie auf der Website des Kongresses.

Tagesseminar: Der Redaktionskalender für Social Media & Website | 17.10.2019

 

Das Seminar findet bei Trifolion in Echternach, Luxemburg statt. für mehr Infos bitte eine E-Mail schreiben an: office@text-vanlaak.de.

2tägiges Seminar: Clever Texten fürs Web, das Seminar zum Buch | 04. - 05.11.2019

Clever texten fürs Web - So bringen Sie Ihr Unternehmen zum Glänzen – auf Homepage, Blog, Facebook und Co.

Produkttexte für die Webseite, Facebook-Post fürs Unternehmen, der nächste Newsletter ist dran – zahlreiche Kommunikationsaufgaben im Betrieb haben heute mit Texten fürs Web zu tun. Und wer hat schon einen festangestellten Texter, der auch noch Ahnung von Social Media und Online-Marketing hat?! – Das machen wir jetzt eben selbst.

Noch mehr Infos gibt es auf der Webseite Clever texten fürs Web.

Für diese Menschen ist das Seminar genau richtig:

  • Marketingexperten aus allen Bereichen des Tourismus
  • 8-12 Teilnehmer (Bitte beachten Sie das Rücktrittsrecht laut § 8 der Teilnahmebedingungen.)

Themen:

  • Grundlagen fürs Schreiben
  • Web-Texte und ihre Besonderheiten
  • Wie schreibe ich für welchen Kanal? (Webseite, Facebook, Twitter, Blog, Instagram, XING, WhatsApp, Newsletter, Shops u.v.m.)
  • Wissen vertiefen: Storytelling, Content Marketing usw.

Methoden:

Text-Inventur der eigenen Texte, Text-Übungen mit persönlichem Coaching, Anleitungen aus dem Ratgeber „Clever texten fürs Web“ umsetzen, Einzel- und Gruppenübungen, Diskussion

Das Seminar findet beim Deutschen Seminar für Tourismus statt. Mehr Informationen und das Anmeldeformular finden Sie auf der Webseite des Deutschen Institut für Tourismus.

Stöbern in vergangenen Veranstaltungen

Workshop "Texten für's Web"



Seminarraum Text van Laak"Wenn ich das sagen darf: Ich fand alles hoch professionell und mit sehr viel Stil." 

   Anja Mönnich | Coaching Kontor Hamburg

 

 

 

 

 

 

 

Workshop "Storytelling"

 

"Workshop_Storytelling_Testimonial_LangensiepDanke für einen sehr inspirierenden Tag. Nun bin ich im Denkermodus."

Anja Langensiepen

 

 

 

 

 

 


Workshop_Raum_Petra_van_Laak"Vielen Dank für das aufschlussreiche Seminar. Es hat mich darin bestärkt Texten wieder mehr „Zuneigung“ zu schenken!" 

Dirk Wetzel | TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

 

 

 

 

 

Buero Text van Laak"Manchmal denke ich ja, ich habe ein Thema schon gut verinnerlicht und dann gibt es doch neue Aspekte und Vertiefungen, die zeigen, dass man sich immer weiter entwickeln kann – somit war der Story Telling WS bei Frau van Laak die absolut richtige Entscheidung."

Workshop-Teilnehmer | Beratungsbranche

 

 

 

 

Workshop "Gute Gebrauchstexte" 

 

Workshop_Schreibtisch"Nun sitze ich wieder am SCHREIBtisch mit Blick auf den schönen Bodensee und bin voller Elan, Wörter in schöne Texte zu gießen. Vielen Dank für den tollen Workshop! Der Tag hat so viel Spaß gemacht und mir wertvolle Impulse gegeben."  

Anita Steinbrück | Marketing & PR bei reichert & reichert: steuern · recht · consulting

 

Fragen Sie Petra van Laak zu noch nicht geplanten Workshops an. Sie können zum Beispiel einen Inhouse-Workshop für Ihr Unternehmen buchen, Ihre Mitarbeiter bei Petra van Laak anmelden oder sich als private Gruppe für einen Workshop melden.

Hier sehen Sie bereits eine Auswahl der Themen:

Richtig gut texten
Corporate Language
Storytelling
Online-taugliche Texte
Endlich Zeit zum Schreiben - einwöchiger Schreibworkshop
Texten für die Sozialwirtschaft - eintägiger Intensiv-Workshop
Kreatives Schreiben - zweitägiger Schreibworkshop

Workshop-Buchungen und Anfragen können Sie per E-Mail an buchungsanfrage@petravanlaak.de richten. Workshops finden ab 7 Personen statt.