“Direkte Lösung unserer Anliegen, mengenmäßig angepasster Input, sehr angenehme Atmosphäre.” (Teilnehmer Schreibwerkstatt) “Viel Tipps und Hinweise bekommen, super! Verständliche Sprache und Ansprache, flexible und engagierte Dozentin.” (Teilnehmer Textertraining) “Sehr kreativ, inspirierend und absolut überzeugend!” (Teilnehmer einer Schreibwerkstatt) “Sie waren SEHR ÜBERZEUGEND – spannender Vortrag!” (Teilnehmer Gründerforum Gütersloh)

Unsere Workshops - Ihre Zeit. Wir wissen das zu schätzen!

Sie nehmen sich trotz vieler Termine einen halben oder ganzen Tag Zeit für Inhalte, die Sie brennend interessieren. Sie haben einen exzellent vorbereiteten Dozenten verdient.

Jemand, der schon im Vorfeld Anliegen und Wünsche der Teilnehmer aufnimmt. Ein alter Hase, der flexibel und sicher durch die Inhalte führt und dafür sorgt, dass viel Stoff mit interessanten Methoden rüberkommt. Dazu braucht der Dozent Erfahrung, Neugier und Humor. Und das alles bringt Petra van Laak mit. Herzlich willkommen zu unseren Workshops.

2tägiges Seminar: Krisenkommunikation | 18. - 19.05.2021

Krisenkommunikation – virtuell

Eine Krise kommt meist überraschend. Wer für diesen Fall eine lückenlose Krisenstrategie aus der Tasche ziehen kann, wird erleichtert sein. Aber ganz egal, ob es ein Krisenhandbuch, einen Plan gibt, ob vorher geübt wurde oder nicht: Lassen Sie sich in der Krise von dem bewährten Satz leiten: „Es kommt nicht darauf an, was passiert. Sondern wie Sie damit umgehen.“ Und dazu gehört vor allem die richtige Kommunikation.
[mit Zertifikat, ab 5 TN]

Agenda

  • Schnelligkeit ist alles
  • In welcher Reihenfolge wen infomieren
  • Für alle dieselben Informationen
  • Eindeutige Botschaften senden
  • Positiv besetzte Begriffe verwenden
  • Authentizität hat Prio
  • Es geht nicht ohne Mitgefühl

Ergebnisse

  • Überblick gewinnen: Infos priorisieren und aufbereiten
  • Gezielt ansprechen: eigene Zielgruppen von Krisenkommunikation definieren
  • Begriffe festlegen für konsistente Kommunikation
  • Von Praxisbeispielen lernen
  • Umsetzung trainieren: eigene Textbeispiele anlegen

Es gibt für diesen Kurs ein Zertifikat.

 

Tickets hier

1tägiges Seminar: Clever Texten für Web und Print | 21.05.2021

Clever Texten fürs Web – virtuell oder Berlin

Produkttext für die Website, Facebook-Post für die Firma, Newsletter aufsetzen – und das alles möglichst noch nebenbei, und SEO-tauglich soll es auch noch sein. Dein Job hat viel mit Texten zu tun, aber niemand hat dich darin mal in Ruhe geschult. Hier endlich wirst du aufgeschlaut: Was macht einen guten Text aus und wie schreibe ich ihn in kurzer Zeit? [Kurs mit Zertifikat, ab 3 TN]

Agenda

  • Grundlagen für gute Texte
  • Web-Texte und ihre Besonderheiten
  • Wie schreibe ich für welchen Kanal?
  • Website, Blog, Social Media
  • Wissen vertiefen: Storytelling, Content-Marketing
Ergebnisse
  • Tipps und Tricks kennenlernen, um schnell knackige Texte zu produzieren
  • Grundregeln der Lesbarkeit für Online-Texte draufhaben
  • Grundverständnis von SEO bekommen
  • Bevorzugten Kanal/Kanäle adäquat betexten können
  • Profi-Kniffe beherrschen

Am Ende ist ein Zertifikat erhältlich.

 

Tickets hier

 

2tägiges Seminar: Clever Texten für Web und Print | 27.-28.05.2021

Clever Texten fürs Web – virtuell oder Berlin

Produkttext für die Website, Facebook-Post für die Firma, Newsletter aufsetzen – und das alles möglichst noch nebenbei, und SEO-tauglich soll es auch noch sein. Dein Job hat viel mit Texten zu tun, aber niemand hat dich darin mal in Ruhe geschult. Hier endlich wirst du aufgeschlaut: Was macht einen guten Text aus und wie schreibe ich ihn in kurzer Zeit? [Kurs mit Zertifikat, ab 3 TN]

Agenda

  • Grundlagen für gute Texte
  • Web-Texte und ihre Besonderheiten
  • Wie schreibe ich für welchen Kanal?
  • Website, Blog, Social Media
  • Wissen vertiefen: Storytelling, Content-Marketing
Ergebnisse
  • Tipps und Tricks kennenlernen, um schnell knackige Texte zu produzieren
  • Grundregeln der Lesbarkeit für Online-Texte draufhaben
  • Grundverständnis von SEO bekommen
  • Bevorzugten Kanal/Kanäle adäquat betexten können
  • Profi-Kniffe beherrschen

Am Ende ist ein Zertifikat erhältlich.

 

Tickets hier

 

2tägiges Seminar: Krisenkommunikation | 23.-24.06.2021

Krisenkommunikation – virtuell

Eine Krise kommt meist überraschend. Wer für diesen Fall eine lückenlose Krisenstrategie aus der Tasche ziehen kann, wird erleichtert sein. Aber ganz egal, ob es ein Krisenhandbuch, einen Plan gibt, ob vorher geübt wurde oder nicht: Lassen Sie sich in der Krise von dem bewährten Satz leiten: „Es kommt nicht darauf an, was passiert. Sondern wie Sie damit umgehen.“ Und dazu gehört vor allem die richtige Kommunikation.
[mit Zertifikat, ab 5 TN]

Agenda

  • Schnelligkeit ist alles
  • In welcher Reihenfolge wen infomieren
  • Für alle dieselben Informationen
  • Eindeutige Botschaften senden
  • Positiv besetzte Begriffe verwenden
  • Authentizität hat Prio
  • Es geht nicht ohne Mitgefühl

Ergebnisse

  • Überblick gewinnen: Infos priorisieren und aufbereiten
  • Gezielt ansprechen: eigene Zielgruppen von Krisenkommunikation definieren
  • Begriffe festlegen für konsistente Kommunikation
  • Von Praxisbeispielen lernen
  • Umsetzung trainieren: eigene Textbeispiele anlegen

Es gibt für diesen Kurs ein Zertifikat.

 

 

Tickets hier

1tägiges Seminar: Clever Texten für Web und Print | 1.07.2021

Geniale Texte entwickeln

 

Zitronengras

 

Bei Zitronengras (lat. Cymopogan citratus) denken viele an die Pflanze, deren stark nach Zitrone duftende Blätter zum Würzen vorwiegend ostasiatischer Speisen verwendet werden. Kaum jemand weiß, dass bereits vor 500 Jahren in Europa Zitronengras ein Zusatz gewesen ist, und zwar für Bier! Der duftige Zusatz war durchaus beliebt und war wohl der Vorläufer des heutigen Radlers.

 

Überall begegnest du Texten: in E-Mails, Newslettern, Broschüren, Angeboten, auf Websites, Facebook, Blogs, Instagram. Texte entscheiden über die Beziehung zum Gast, zur Kundin, zum Kunden. Du lernst in diesem Seminar die mächtige Wirkung von Sprache kennen und wie du mit guten Texten überzeugst. Du erhältst Einblick in den Einfallsreichtum von Unternehmen, die schon eine tolle Schreibe draufhaben. Was du nicht lernst: Wichtigtuer-Wörter benutzen und Verwaltungsdeutsch sprechen. Du wirst jede Menge Ideen mitnehmen können für deine eigenen Texte und viele Anregungen bekommen, an welchen Kontaktpunkten du überall Texte unterbringen kannst. Du erfährst, was in den sozialen Netzwerken textlich funktioniert und was nicht. Du bekommst Text-Tipps an die Hand, die es dir in deinem Schreiballtag leichter machen. Und du wirst auf einmal sehr viel Lust darauf haben, prägnante Texte zu verfassen.

 

 

Tickets hier

 

2tägiges Seminar: Krisenkommunikation | 05. - 06.07.2021

Krisenkommunikation – virtuell

Eine Krise kommt meist überraschend. Wer für diesen Fall eine lückenlose Krisenstrategie aus der Tasche ziehen kann, wird erleichtert sein. Aber ganz egal, ob es ein Krisenhandbuch, einen Plan gibt, ob vorher geübt wurde oder nicht: Lassen Sie sich in der Krise von dem bewährten Satz leiten: „Es kommt nicht darauf an, was passiert. Sondern wie Sie damit umgehen.“ Und dazu gehört vor allem die richtige Kommunikation.
[mit Zertifikat, ab 5 TN]

Agenda

  • Schnelligkeit ist alles
  • In welcher Reihenfolge wen infomieren
  • Für alle dieselben Informationen
  • Eindeutige Botschaften senden
  • Positiv besetzte Begriffe verwenden
  • Authentizität hat Prio
  • Es geht nicht ohne Mitgefühl

Ergebnisse

  • Überblick gewinnen: Infos priorisieren und aufbereiten
  • Gezielt ansprechen: eigene Zielgruppen von Krisenkommunikation definieren
  • Begriffe festlegen für konsistente Kommunikation
  • Von Praxisbeispielen lernen
  • Umsetzung trainieren: eigene Textbeispiele anlegen

Es gibt für diesen Kurs ein Zertifikat.

 

 

Tickets hier

2tägiges Seminar: Storytelling | 12. - 13.07.2021

Storytelling B2B, B2C – virtuell

Dein Leben ist voller Geschichten, dein Business auch. Erzähltes wird besser erinnert, ist ein Speichermedium für Informationen. Wie du dir das für deine Marke und Kommunikation zunutze machst, erfährst du in diesem Training. Die Verknüpfung von Story + Emotion + Branding ist unschlagbar. [mit Zertifikat, ab 5 TN]

Agenda

  • Was gute Geschichten ausmacht
  • Das Blockbuster-Prinzip
  • Vorbilder analysieren, Story-Typen kennenlernen
  • Grundmuster für eigene Story festlegen
  • Story mit Markenwerten abstimmen, erste Erzählstruktur festlegen

Für diesen Kurs gibt es ein Zertifikat.

Ergebnisse

  • Eigene Storyline entwickeln
  • Zusammenspiel von Marke, Werte und Story gestalten
  • Narrative fürs eigene Unternehmen variieren
  • Story für verschiedene Kanäle konfektionieren

Der Kurs findet ab 5 Teilnehmenden statt.

 

 

Tickets hier

 

2tägiges Seminar: Storytelling | 21. - 22.07.2021

Storytelling B2B, B2C – virtuell

Dein Leben ist voller Geschichten, dein Business auch. Erzähltes wird besser erinnert, ist ein Speichermedium für Informationen. Wie du dir das für deine Marke und Kommunikation zunutze machst, erfährst du in diesem Training. Die Verknüpfung von Story + Emotion + Branding ist unschlagbar. [mit Zertifikat, ab 5 TN]

Agenda

  • Was gute Geschichten ausmacht
  • Das Blockbuster-Prinzip
  • Vorbilder analysieren, Story-Typen kennenlernen
  • Grundmuster für eigene Story festlegen
  • Story mit Markenwerten abstimmen, erste Erzählstruktur festlegen

Für diesen Kurs gibt es ein Zertifikat.

Ergebnisse

  • Eigene Storyline entwickeln
  • Zusammenspiel von Marke, Werte und Story gestalten
  • Narrative fürs eigene Unternehmen variieren
  • Story für verschiedene Kanäle konfektionieren

Der Kurs findet ab 5 Teilnehmenden statt.

 

Tickets hier

 

1tägiges Seminar: Clever Texten für Web und Print | 16.11.2021

Geniale Texte entwickeln

 

Zitronengras

 

Bei Zitronengras (lat. Cymopogan citratus) denken viele an die Pflanze, deren stark nach Zitrone duftende Blätter zum Würzen vorwiegend ostasiatischer Speisen verwendet werden. Kaum jemand weiß, dass bereits vor 500 Jahren in Europa Zitronengras ein Zusatz gewesen ist, und zwar für Bier! Der duftige Zusatz war durchaus beliebt und war wohl der Vorläufer des heutigen Radlers.

 

Überall begegnest du Texten: in E-Mails, Newslettern, Broschüren, Angeboten, auf Websites, Facebook, Blogs, Instagram. Texte entscheiden über die Beziehung zum Gast, zur Kundin, zum Kunden. Du lernst in diesem Seminar die mächtige Wirkung von Sprache kennen und wie du mit guten Texten überzeugst. Du erhältst Einblick in den Einfallsreichtum von Unternehmen, die schon eine tolle Schreibe draufhaben. Was du nicht lernst: Wichtigtuer-Wörter benutzen und Verwaltungsdeutsch sprechen. Du wirst jede Menge Ideen mitnehmen können für deine eigenen Texte und viele Anregungen bekommen, an welchen Kontaktpunkten du überall Texte unterbringen kannst. Du erfährst, was in den sozialen Netzwerken textlich funktioniert und was nicht. Du bekommst Text-Tipps an die Hand, die es dir in deinem Schreiballtag leichter machen. Und du wirst auf einmal sehr viel Lust darauf haben, prägnante Texte zu verfassen.

 
 
Tickets hier

 

 

Stöbern in vergangenen Veranstaltungen

Workshop "Texten für's Web"



Seminarraum Text van Laak"Wenn ich das sagen darf: Ich fand alles hoch professionell und mit sehr viel Stil." 

   Anja Mönnich | Coaching Kontor Hamburg

 

 

 

 

 

 

 

Workshop "Storytelling"

 

"Workshop_Storytelling_Testimonial_LangensiepDanke für einen sehr inspirierenden Tag. Nun bin ich im Denkermodus."

Anja Langensiepen

 

 

 

 

 

 


Workshop_Raum_Petra_van_Laak"Vielen Dank für das aufschlussreiche Seminar. Es hat mich darin bestärkt Texten wieder mehr „Zuneigung“ zu schenken!" 

Dirk Wetzel | TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

 

 

 

 

 

Buero Text van Laak"Manchmal denke ich ja, ich habe ein Thema schon gut verinnerlicht und dann gibt es doch neue Aspekte und Vertiefungen, die zeigen, dass man sich immer weiter entwickeln kann – somit war der Story Telling WS bei Frau van Laak die absolut richtige Entscheidung."

Workshop-Teilnehmer | Beratungsbranche

 

 

 

 

Workshop "Gute Gebrauchstexte" 

 

Workshop_Schreibtisch"Nun sitze ich wieder am SCHREIBtisch mit Blick auf den schönen Bodensee und bin voller Elan, Wörter in schöne Texte zu gießen. Vielen Dank für den tollen Workshop! Der Tag hat so viel Spaß gemacht und mir wertvolle Impulse gegeben."  

Anita Steinbrück | Marketing & PR bei reichert & reichert: steuern · recht · consulting

 

Fragen Sie Petra van Laak zu noch nicht geplanten Workshops an. Sie können zum Beispiel einen Inhouse-Workshop für Ihr Unternehmen buchen, Ihre Mitarbeiter bei Petra van Laak anmelden oder sich als private Gruppe für einen Workshop melden.

Hier sehen Sie bereits eine Auswahl der Themen:

Richtig gut texten
Corporate Language
Storytelling
Online-taugliche Texte
Endlich Zeit zum Schreiben - einwöchiger Schreibworkshop
Texten für die Sozialwirtschaft - eintägiger Intensiv-Workshop
Kreatives Schreiben - zweitägiger Schreibworkshop

Workshop-Buchungen und Anfragen können Sie per E-Mail an buchungsanfrage@petravanlaak.de richten. Workshops finden ab 7 Personen statt.