“Direkte Lösung unserer Anliegen, mengenmäßig angepasster Input, sehr angenehme Atmosphäre.” (Teilnehmer Schreibwerkstatt) “Viel Tipps und Hinweise bekommen, super! Verständliche Sprache und Ansprache, flexible und engagierte Dozentin.” (Teilnehmer Textertraining) “Sehr kreativ, inspirierend und absolut überzeugend!” (Teilnehmer einer Schreibwerkstatt) “Sie waren SEHR ÜBERZEUGEND – spannender Vortrag!” (Teilnehmer Gründerforum Gütersloh)

Unsere Workshops - Ihre Zeit. Wir wissen das zu schätzen!

Sie nehmen sich trotz vieler Termine einen halben oder ganzen Tag Zeit für Inhalte, die Sie brennend interessieren. Sie haben einen exzellent vorbereiteten Dozenten verdient.

Jemand, der schon im Vorfeld Anliegen und Wünsche der Teilnehmer aufnimmt. Ein alter Hase, der flexibel und sicher durch die Inhalte führt und dafür sorgt, dass viel Stoff mit interessanten Methoden rüberkommt. Dazu braucht der Dozent Erfahrung, Neugier und Humor. Und das alles bringt Petra van Laak mit. Herzlich willkommen zu unseren Workshops.

Brandenburgischer Tourismustag | 21.08.2019

Ausflüge, Kurzreisen, Urlaubsreisen und vielerlei mehr. Der moderne Reisende möchte auch im Urlaub mobil sein. Doch Rahmenbedingungen ändern sich. Umso wichtiger ist es, dass die touristischen Angebote die entsprechenden Entwicklungen berücksichtigen. Sei es im Bereich der E-Mobilität, des ÖPNV im ländlichen Raum oder der „letzten Meile“. Schließlich sichert die Erreichbarkeit der Destinationen das Fortbestehen der Leistungsträger vor Ort. Hier sind gemeinsame kreative Lösungen gefragt! Welche Bedeutung die Mobilität im Tourismus heute bereits hat, wie sie sich verändern wird und welche Angebote die Gäste überzeugen – dazu gibt es Antworten zum einen beim Brandenburgischen Tourismustag am 21. August 2019. Die Veranstaltung findet erstmalig in Kooperation und anlässlich des Jubiläumsjahres „fontane.200“ in der Kulturkirche Neuruppin statt.

Das Seminar findet in der Kulturkirche Neuruppin statt. Mehr Informationen finden Sie auf der Webseite des Tourismus Netzwerk Brandenburg.

Tagesseminar: Der Redaktionskalender für Social Media & Website | 17.10.2019

Website, Newsletter, Facebook und Instagram: Sie alle wollen bedient und mit gutem Content befüllt
werden. Woher die Ideen und die Zeit nehmen? Die pragmatische Lösung: einfach 1 x im Jahr einen
Redaktionskalender anlegen. Geht fix, tut nicht weh und entlastet Sie enorm. Wie das geht und wie
Sie den konkret befüllen, lernen Sie hier. Sie gehen mit Ihren eigenen, gut bestückten Content Plan
nach Hause.

Teilnehmer: max. 16
Fach- und Führungskräfte aus allen Bereichen des Tourismus Marketing- und Textverantwortliche

Themen:

  • Ihren eigenen Bedarf an Inhalten analysieren
  • Die Kanäle und Medien festlegen
  • Den Content Plan anhand eines papierhaften Jahreskalenders kennenlernen
  • Ideensammlung fur Content
  • 52 Wochen durchplanen und eintragen
  • Kreativtechniken fur Themenvielfalt kennenlernen

Methoden:
Brainstorming in der Gruppe, Einzel- und Gruppenarbeit, Kurzvortrag, praktische Umsetzung des eigenen Kalenders, Präsentation und Diskussion in der Gruppe

Das Seminar findet im Trifolion in Echternach, Luxemburg statt. Mehr Informationen und das Anmeldeformular finden Sie auf der Webseite des Echternach Trifolion.

2tägiges Seminar: Clever Texten für Web und Print, das Seminar zum Buch | 04. - 05.11.2019

Clever Texten für Web und Print - So bringen Sie Ihr Unternehmen zum Glänzen – auf Homepage, Blog, Facebook und Co.

Produkttexte für die Webseite, Facebook-Post fürs Unternehmen, der nächste Newsletter ist dran – zahlreiche Kommunikationsaufgaben im Betrieb haben heute mit Texten fürs Web zu tun. Und wer hat schon einen festangestellten Texter, der auch noch Ahnung von Social Media und Online-Marketing hat?! – Das machen wir jetzt eben selbst.

Noch mehr Infos gibt es auf der Webseite Clever Texten fürs Web.

Für diese Menschen ist das Seminar genau richtig:

  • Marketingexperten aus allen Bereichen des Tourismus
  • 8-12 Teilnehmer (Bitte beachten Sie das Rücktrittsrecht laut § 8 der Teilnahmebedingungen.)

Themen:

  • Grundlagen fürs Schreiben
  • Web-Texte und ihre Besonderheiten
  • Wie schreibe ich für welchen Kanal? (Webseite, Facebook, Twitter, Blog, Instagram, XING, WhatsApp, Newsletter, Shops u.v.m.)
  • Wissen vertiefen: Storytelling, Content Marketing usw.

Methoden:

Text-Inventur der eigenen Texte, Text-Übungen mit persönlichem Coaching, Anleitungen aus dem Ratgeber „Clever texten fürs Web“ umsetzen, Einzel- und Gruppenübungen, Diskussion

Das Seminar findet beim Deutschen Seminar für Tourismus statt. Mehr Informationen und das Anmeldeformular finden Sie auf der Webseite des Deutschen Institut für Tourismus.

Tagesseminar: Prägnante E-Mails und Anschreiben, die Ihre Kunden wirklich lesen | 12.11.2019

Mit wenig Aufwand knackige, kundenfreundliche Texte fabrizieren: für den Newsletter, E-Mail-Verkehr und auch für die Social Media

Themen:

  • Was gute Texte ausmacht.
  • Mit welchen Worten Sie überzeugen.
  • Grundregeln für Textaufbau und Formulierungen.
  • Kundenspezifisch schreiben.
  • Textbausteine anlegen und immer wieder nutzen.
  • Clever texten fürs Web.

 

Das Seminar findet bei der Berliner Volksbank statt. Mehr Informationen und das Anmeldeformular finden Sie auf der Webseite der Berliner Volksbank.

2tägiges Seminar: Schreibwerkstatt 1: „Schnell gute Texte schreiben“ | 21. - 22.11.2019

Grundlagen, Tipps und Kniffe fürs Schreiben von Texten im Touristikalltag

Dozentin: Petra van Laak

Was Sie im Seminar lernen:

In diesem Seminar lernen Sie die Grundregeln guter Texte kennen, üben diese ein und wenden sie direkt an Ihren eigenen, mitgebrachten Beispielen an. Wir nehmen uns gemeinsam Ihren aktuellen Newsletter und/oder Web-Text vor und machen daraus ein interessantes, informatives Lesestück.

Das Buch von Petra van Laak „Clever texten fürs Web“ aus der DUDEN-Ratgeber-Reihe gibt es für jeden Teilnehmer als Arbeitsmaterial im Seminar dazu.

Das sind die Themen:

  • Basisregeln guter Texte
  • Journalistische Prinzipien
  • Besonderheiten von Onlinetexten
  • Aufbau und Struktur von Newslettern
  • Gute Headlines finden, spannende Intros schreiben
  • Zusammenspiel von Text und Bild

Für diese Teilnehmer ist das Seminar gedacht:

  • Mitarbeiter aus den Bereichen Produktmanagement, Kundenservice, PR- und Öffentlichkeitsarbeit, IT-Abteilung und den Neuen Medien
  • Marketing-Fachleute und Vertriebsmitarbeiter mit Internetverantwortung
  • Online-Redakteure
  • Textverantwortliche, die ihre Fähigkeiten im Bereich Online-Text ausbauen möchten

Seminarzeiten: jeweils 9:30- 17:00

Teilnehmergebühr: 275,00€ zzgl. MwSt. p.P. für Teilnehmer aus dem Land Brandenburg (Unternehmenssitz). Im Preis ist das Buch „Clever texten fürs Web“  (Wert 19,99€ inkludiert).

Stornobedingungen: Mindestteilnehmerzahl: 10 Personen. Wir bemühen uns, Ihnen die Teilnahme zu Ihrem Wunschtermin zu ermöglichen – garantieren können wir dies jedoch nicht. Bitte beachten Sie unsere Allgemeinen Seminarbedingungen.

Haben Sie Wünsche bzw. Anforderungen an das Catering (Allergien/ Unverträglichkeiten etc.?): dann teilen Sie uns dies bitte im Feld "Ihre Nachricht an uns" im Anmeldeformular mit.

Themen: Digitalisierung, Fachkräfte
 

Das Seminar findet an der Tourismusakademie Brandenburg statt. Mehr Informationen und das Anmeldeformular finden Sie auf der Webseite des Tourismus Netzwerk Brandenburg.

2tägiges Seminar: Schreibwerkstatt 2: „Die Macht der Wörter“ | 04. - 05.12.2019

Knallige Headlines, Storytelling, Dramaturgie und Aufbau – Wie Sie ungewöhnliche Texte produzieren

Dozentin: Petra van Laak

Was Sie im Seminar lernen:

In dieser Schreibwerkstatt lernen Sie von den Profis der Texter-Branche: Zahlreiche Beispiele eröffnen Ihnen die schöne, weite Spielwiese der beeindruckenden Wörter und Formulierungen, die Ihren Kundinnen und Kunden im Gedächtnis bleiben. Wir arbeiten analog, um die Kreativität anzukurbeln. Ihren Laptop werden Sie trotzdem brauchen, um ihre ersten knusprigen Zeilen zu produzieren. Sie wenden das Neugelernte direkt für Ihre Zwecke an; sei es Newsletter, Angebot oder Social Media Post (und vieles mehr).

Das sind die Themen:

  • Kriterien beeindruckender Texte
  • Analyse von Vorbildern
  • Der Headline-Baukasten
  • Grundzüge des Storytelling
  • Textdramaturgie und Textaufbau
  • Textbausteine für den Einsatz in verschiedenen Medien

Für diese Teilnehmer ist das Seminar gedacht:

  • Wer seine Fähigkeiten im Verfassen von Texten verfeinern möchte, ist in dieser Schreibwerkstatt richtig. Idealerweise haben Sie schon die Schreibwerkstatt 1 bzw. das Seminar "Clever texten fürs Web" bei Petra van Laak besucht und niemand macht Ihnen mehr ein X für ein U vor.

  • Mitarbeiter aus den Bereichen Produktmanagement, Kundenservice, PR- und Öffentlichkeitsarbeit, IT-Abteilung und den Neuen Medien
  • Marketing-Fachleute und Vertriebsmitarbeiter mit Internetverantwortung
  • Online-Redakteure
  • Textverantwortliche, die ihre Fähigkeiten im Bereich Online-Text ausbauen möchten

Seminarzeiten: jeweils 9:30- 17:00

Teilnehmergebühr: 255,00€ zzgl. MwSt. p.P. für Teilnehmer aus dem Land Brandenburg (Unternehmenssitz)

Stornobedingungen: Mindestteilnehmerzahl: 10 Personen. Wir bemühen uns, Ihnen die Teilnahme zu Ihrem Wunschtermin zu ermöglichen – garantieren können wir dies jedoch nicht. Bitte beachten Sie unsere Allgemeinen Seminarbedingungen.

Haben Sie Wünsche bzw. Anforderungen an das Catering (Allergien/ Unverträglichkeiten etc.?): dann teilen Sie uns dies bitte im Feld "Ihre Nachricht an uns" im Anmeldeformular mit.

Das Seminar findet an der Tourismusakademie Brandenburg statt. Mehr Informationen und das Anmeldeformular finden Sie auf der Webseite des Tourismus Netzwerk Brandenburg.

Stöbern in vergangenen Veranstaltungen

Workshop "Texten für's Web"



Seminarraum Text van Laak"Wenn ich das sagen darf: Ich fand alles hoch professionell und mit sehr viel Stil." 

   Anja Mönnich | Coaching Kontor Hamburg

 

 

 

 

 

 

 

Workshop "Storytelling"

 

"Workshop_Storytelling_Testimonial_LangensiepDanke für einen sehr inspirierenden Tag. Nun bin ich im Denkermodus."

Anja Langensiepen

 

 

 

 

 

 


Workshop_Raum_Petra_van_Laak"Vielen Dank für das aufschlussreiche Seminar. Es hat mich darin bestärkt Texten wieder mehr „Zuneigung“ zu schenken!" 

Dirk Wetzel | TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

 

 

 

 

 

Buero Text van Laak"Manchmal denke ich ja, ich habe ein Thema schon gut verinnerlicht und dann gibt es doch neue Aspekte und Vertiefungen, die zeigen, dass man sich immer weiter entwickeln kann – somit war der Story Telling WS bei Frau van Laak die absolut richtige Entscheidung."

Workshop-Teilnehmer | Beratungsbranche

 

 

 

 

Workshop "Gute Gebrauchstexte" 

 

Workshop_Schreibtisch"Nun sitze ich wieder am SCHREIBtisch mit Blick auf den schönen Bodensee und bin voller Elan, Wörter in schöne Texte zu gießen. Vielen Dank für den tollen Workshop! Der Tag hat so viel Spaß gemacht und mir wertvolle Impulse gegeben."  

Anita Steinbrück | Marketing & PR bei reichert & reichert: steuern · recht · consulting

 

Fragen Sie Petra van Laak zu noch nicht geplanten Workshops an. Sie können zum Beispiel einen Inhouse-Workshop für Ihr Unternehmen buchen, Ihre Mitarbeiter bei Petra van Laak anmelden oder sich als private Gruppe für einen Workshop melden.

Hier sehen Sie bereits eine Auswahl der Themen:

Richtig gut texten
Corporate Language
Storytelling
Online-taugliche Texte
Endlich Zeit zum Schreiben - einwöchiger Schreibworkshop
Texten für die Sozialwirtschaft - eintägiger Intensiv-Workshop
Kreatives Schreiben - zweitägiger Schreibworkshop

Workshop-Buchungen und Anfragen können Sie per E-Mail an buchungsanfrage@petravanlaak.de richten. Workshops finden ab 7 Personen statt.